"Die Tanzgruppe wird erwachsen"
So betitelte unser Schriftführer, Michael Armbruster seinen Bericht zum 25jährigen Jubiläum.

Neben dem Volkstanzen wurde bei uns immer sehr großen Wert auf die Kameradschaft gelegt. Viele Unternehmungen standen immer wieder mit auf dem Programm. Dabei zeigten sich die Tänzer und Tänzerinnen sehr vielseitig.
Angefangen von der Mitwirkung an den Fastnachtsumzügen in Hofweier bis hin zu Hüttenaufenthalten.

Eine sehr beliebte Freizeit war das Zeltlager in Glatt, das ohne Pater Jakob nie zustande gekommen wäre. Mancher denkt noch heute an die Waschzeremonien an der kalten Quelle, sowie die Luftmatratzenfahrten auf der Glatt. Viele Geschichten können hierzu noch erzählt werden.

In den Anfängen des Vereines wurde noch am Vorabend zum 1. Mai im Garten des Gasthaus Linde in Hofweier traditionell in den Mai getanzt.
Später ging man dazu über, die Tradition des Maifeuers mit zumachen, wobei auch in den Anfangsjahren manches Mal noch der "Fröhliche Kreis" am Maifeuer getanzt wurde. Noch jedes Jahr sieht man die „Volkstänzer“ an ihrem Maifeuer an s’Gnädigs Fischweiher sitzen.

In den Anfangsjahren präsentierten wir uns der Hohberger Bevölkerung immer wieder durch unser "Tanzen auf den Straßen", später wurden daraus unsere Heimatabende und Adventsfeiern. Lange Zeit war am 1. Mai dann der Verkauf von Grillwürsten und Getränken auf dem Pionierstein angesagt. In der Nacht auf den 1. Mai hatte manch einer kaum geschlafen und stand dann schon wieder um 7 Uhr auf, um am Pionierstein mitzuhelfen. Leider war es ausgerechnet unser Verein, der vom Forstamt keine Genehmigung mehr zum Verkauf im Wald erhielt.
So gingen auch wir dann zu einer eigenen Maiwanderung oder Radtour über.

Das Tanzen war uns immer wichtig – genauso jedoch auch die Pflege unserer Freundschaften und Kameradschaft.
Als wir 1981 Kontakt zu den Trachtengruppen aus dem Elsass hatten, war das gemeinsame Tanzen und der Austausch der Volkstänze wesentlicher Bestandteil der Treffen, ein gemeinsamer Abschluss mit Essen und Trinken gehörte jedoch auch dazu. Viele Auftritte wurden in diesen Jahren angenommen.
Einige Höhepunkte waren die Reise nach England als einzige deutsche Gruppe beim internationalen Folklorefestival in Wales und dem anschließenden Gegenbesuch der Gruppe aus Cherbourg. Es folgte die europäische Trachtenwoche im Sommer 1978 in Neustadt⁄Holstein. Im Jahre 1980 wurden wir von der Köln–Düsseldorfer–Schifffahrtsgesellschaft für Tanzauftritte auf ihren Passagierschiffen verpflichtet, die im Straßburger Hafen anlegten. Lange Jahre waren diese 10–15 Auftritte pro Jahr ein fester Grundstein, auch für unsere Vereinskasse. Die Teilnahme an den Bayrischen Trachtentagen in Landshut, Teilnahme an den Schwyzertagen in Tiengen, Tanzauftritte auf der Kehler Messdi sowie eine erlebnisreiche Woche in Pals⁄Spanien mit diversen Auftritten folgten in den kommenden Jahren.

Insgesamt 3 Paare ließen es sich nicht nehmen, in Tracht zu heiraten.

Da wir immer eine sehr gesellige Gruppe waren, fiel es uns auch leicht, Kontakte zu anderen Gruppen zu knüpfen. So lernten wir die Trachtengruppe aus Wollmar⁄Hessen kennen. Gegenseitige Einladungen zu Trachtenfesten, aber auch privaten Hüttenaufenthalten folgten. Aus diesem Kontakt wuchs die Bekanntschaft mit der Trachtengruppe Mossau im Odenwald. Auch hier gab es regen Austausch und gemeinsame Feste.

Da wir zu dieser Zeit noch eigene Heimatabende gestalteten, gab es immer wieder Anlässe eine Trachtengruppe einzuladen und neue Bekanntschaften zu schließen. Zur Weihnachtszeit, genauer am 2. Adventssonntag gestalteten wir lange Jahre eine Adventsfeier in der Gemeindehalle in Diersburg. Für unsere Kinder- und Jugendlichen kam immer der Nikolaus vorbei. Gerne besuchten vor allem die älteren Hohberger Mitbürger unsere Feier. Da jedoch immer mehr Vereine in der Adventszeit mit Veranstaltungen aufwarteten, beendeten wir auch diese ära vor einigen Jahren.

1987 waren zwei Trachtenträgerinnen unseres Vereines bei der Einweihung des neuen Kabelwerkes der Firma ANT zugegen und wurden vom damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth freundlich begrüßt.

Aber auch im Radio war von uns zu hören, in zwei Sendungen von Radio Ohr wurde unser Verein vorgestellt.
In Hohberg wurde 1992 ein Ferienprogramm eingeführt, lange Jahre beteiligten wir uns mit einem Angebot zum Spielen und Tanzen.
Im Frühjahr 1994 reiste eine Gruppe aus Holland an um an unserem Heimatabend mitzuwirken.
Im Juli hatten wir eine Einladung zum Trachtenfest in Saas Fee/Schweiz, bei welchem unsere Volkstänze sehr gut ankamen. Wie so oft, wurde auch gleich Kontakt zu einer Schweizer Trachtengruppe geknüpft, die zu unserem Vereinsjubiläum eingeladen wurde.

Unsere inzwischen „erwachsene“ Gruppe folgte auch vielen Einladungen in und um Hohberg. Als im Juli 2000 erstmals eine Einladung in den Europa-Park zur Mitwirkung am Trachtenfest erfolgte, nahmen wir diese auch gerne an.
Viel Zeit investierten wir in die 900–Jahr-Feier in Hofweier, wo wir unter anderem am Festbankett mitwirkten, aber auch nach dem Festzug am Sonntag trotz eigenem Themenhof einen Auftritt machten.

Auftritte auf der Landesgartenschau in Kehl und als musikalische Begleitung die Musikkapelle Hofweier – dies kam nicht nur beim Publikum gut an, auch uns machte das Tanzen sehr viel Spaß. Der Auftritt wurde bald noch einmal beim Musikfest in Hofweier und später bei der 750 Jahr Feier in Diersburg wiederholt. Da unser Verein regelmäßig an den Dorffesten in Hohberg teilnimmt und unsere Männer glücklicherweise keine zwei linken Hände haben, fallen immer einige Arbeiten und Dienste an, die bislang noch, dank eines allgemeinen großen Engagements zu meistern sind.

 

Es veränderte sich viel in unserem Verein, mancher Tänzer und Tänzerin hatten keine Lust mehr auf "Volkstanzen".
Ein fester Stamm blieb uns jedoch erhalten. Auch begannen wir vor einigen Jahren mit der Trachtengruppe Schutterwald zu kooperieren und gemeinsame Auftritte zu gestalten. Da es schon immer einen recht guten Kontakt nach Schutterwald gab, war dies kein Problem.
Zunächst verstärkten wir die Gruppe bei ihrer Fahrt nach Olsztyn/Polen.
Als 2006 eine Reise nach Berlin geplant wurde, waren wir mit 5 Aktiven aus Hohberg vertreten. Aber auch Auftritte in der näheren Umgebung werden von uns oft gemeinsam wahrgenommen.

Nicht nur beim Tanzen kommen wir gut miteinander aus, auch gemeinsame Unternehmungen werden immer wieder in Angriff genommen. So hat sich seit einigen Jahren unsere „ 3.Oktober“ Freizeit mit Wohnmobilen u. Wohnwagen eingebürgert. Inzwischen hat sich auch hier der Kreis vergrößert.

 

Im Jahr 2011 konnten wir auf unser 40.jähriges Bestehen zurückblicken. Dies feierten wir am 22. Mai 2011 in der Gemeindehalle in Hohberg-Diersburg.
Zu diesem Fest haben wir Gruppen eingeladen, mit denen wir in den vergangenen Jahren ein gutes Miteinander hatten. Musikalisch unterstützt wurden wir von dem Musikverein Hofweier, der unsere Volkstänze spielen wird, sowie dem Musikverein Diersburg, der zum Frühschoppenkonzert aufspielte.