Portugalreise war für Volkstanzkreis Hohberg e.V. der Höhepunkt


In der Generalversammlung vom 08.03.2013 erstattete die 1. Vorsitzende Dorothea Lipps folgenden Tätigkeitsbericht: Neben der Mitwirkung am Hohberger Dorffest in Diersburg und der Teilnahme an den Festzügen anlässlich des Kreistrachtenfestes in Schenkenzell und des Winzerfestes in Auggen bildete die Portugalreise den Schwerpunkt ihrer Arbeit im abgelau­fenen Vereinsjahr. Anfang August 2012 besuchten 41 Vereinsmitglieder die portugiesische Folkloregruppe „Rancho folklorico da Boidobra“.

Der Kontakt nach Portugal kam über die Trachtengruppe der französischen Partnergemeinde Duppigheim zustande. Gemeinsam mit der Trachtengruppe Club de Danse „Le Fer à Cheval“ aus Duppigheim besuchte man die portugiesische Folkloregruppe anlässlich deren 40-jährigen Bestehens.  Neben zahlreichen Auftritten stand auch ein Besuch von Lissabon auf dem Programm. Für die meisten Teil­nehmer war die Portugalreise ein unvergessliches Erlebnis. Dorothea Lipps dankte nicht zuletzt auch den zahlreichen Sponsoren, durch deren Unterstützung der finanzielle Aufwand für den Verein vertretbar war.

Auch die Trachtenwartin war der Meinung, dass die Trachten­träger in Portugal ein schönes Bild abgegeben hatten. Helmut Lipps als Leiter der Erwach­senentanz­gruppe freute sich über die gemeinsamen Auftritte mit der Trachtengruppe Schutterwald bei der Initiative für Kunst und Kultur in Uffhofen und beim Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins in Friesenheim. Roswitha Eckenfels als Leiterin der Singgruppe wies dar­auf hin, dass die Singgruppe nunmehr seit 30 Jahren besteht. Dorothea Lipps, die zu­sammen mit Sandra Armbruster die Kindergruppen leitet, wies darauf hin, dass die insge­samt 20 Kinder im letzten Jahr auf drei Gruppen auf­geteilt wurden. Gerade die Kindergrup­pen waren im letzten Jahr stark gefragt, so wirkten sie u.a. am Feuerwehrfest in Niederschopfheim, beim Dorffest in Diersburg, am Carolusfest in Diersburg und beim Gallusfest in Hofweier mit. Außerdem hatten die Kinder einen Auftritt im Haus Sonnenschein in Hofweier und im Marienhaus in Offenburg. Der Kassierer Michael Franz wies darauf hin, dass die Einnahmen aus dem Dorffest den größten Posten bildeten und freute sich, dass er trotz der Portugalreise ein positives Kassensaldo verzeichnen konnte.

Nach Entlastung der Vorstandschaft konnte die 1. Vorsitzende folgende Ehrungen vornehmen: Für 40-jährige passive Mitgliedschaft  wurde Dietmar Göppert ausgezeichnet; er begleitete die Tänze von 1973-1978 auf der Gitarre und hielt dem Verein danach bis heute die Treue. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Gudrun Gnädig geehrt; sie war von 1980-1982 Beisitzerin, von 1982-1986 erstmals Trachtenwartin, von 1992-1996 Kindergrup­penleiterin, von 1998-2010 Beisitzerin und ist seit 2010 wiederum Trachtenwartin. Auch Michael Franz wurde für 40-jäh­rige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet; er war von 1980-1984 Jugendgruppenleiter, von 1986-1988 Jugendgruppenleiter, von 1990-2002 Beisitzer und ist nun seit 2002  Kassierer. Zuletzt wurde Helmut Lipps für 40-jährige aktive Mitglied­schaft geehrt; er war von 1975-1976 Jugendvertreter und übt seit 1976 das Amt des Tanzleiters in der Erwachsenentanzgruppe aus. Anschließend informierte Dorothea Lipps über folgende bereits feststehende Termine: 6./7. Juli Dorffest in Hofweier und 21. Juli Schwarzwaldtag im Europapark Rust.