Als im Frühjahr 1983 einige passive Mitglieder am Volksliederlehrgang in Schutterwald teilnahmen, entdeckten diese eine wunderbare Möglichkeit, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.
Sehr bald traf man, zunächst noch mit Mitgliedern aus Nachbargruppen zusammen, um gemeinsam die erlernten Mundartlieder zu singen. Bald kristallisierte sich jedoch eine feste Gruppe in unserem Verein, die sich zunächst beim „Sunne-Jockele“, sprich Gasthaus Sonne in Niederschopfheim im Nebenzimmer traf.
Motor bzw. Initiatoren dieser Gruppe waren Ralf und Roswitha Eckenfels.

Bei gemütlichem Gesang und Tratsch wurden die alten, alemannischen Dialektlieder gesungen.
Bei vielen Volksliedern war kein Verfasser bekannt. Diese wurden in der Hauptsache mündlich weitergegeben. Einige alte, vergessene Stücke, Texte und Verse zu bekannten Melodien wurden von älteren Mitbürgern an Mitglieder der Singgruppe weitergegeben, wodurch viele Lieder auf diese Weise wieder zum Leben erweckt wurden.
Bei der Gründung der Singgruppe dachte noch niemand an öffentliche Repräsentation.
Doch da alle viel Spaß an alten Liedern hatten, wagte man bereits nach 3 Monaten einen Auftritt beim vereinseigenen Heimatabend. Dieser wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Hierdurch wurden die Sängerinnen und Sänger ermuntert, ihr Liedgut auch außerhalb Hohbergs vorzutragen.

Im August 1991 hatte die Singgruppe zwei Auftritte auf der Bundesgartenschau in Dortmund bei der Musiksendung „So klingt’s und singt’s im Schwarzwald“.
Ein weiterer Höhepunkt kam im Mai 1995, als beim EURADIO-Fest des Südwestfunks im Ecomuseé im Elsass der 1. Platz belegt wurde.
Die Singgruppe war unter zahlreichen Bewerbern ausgesucht und mit 9 Volksmusikgruppen ins Elsass geladen worden.

Auf Grund der guten Vorstellung war der Aufnahmewagen vom Südwestfunk am 12.10.1990 in Niederschopfheim. Hierbei wurden, mit viel Ausdauer, 6 alemannische Volkslieder aufgenommen, die von S4 in der Morgenmelodie gesendet wurden.
Durch diese großen Auftritte kamen weitere sangesfreudige Mitbürger zu der Gruppe hinzu. Einige Mitglieder konnten auch als Trachtenträger für den Verein gewonnen werden.

Die Singgruppe bemüht sich, mit viel Engagement, längst vergessenes Liedgut zu bewahren. Dieses präsentierte sie auch in den vergangenen Jahren bei vereinseigenen Veranstaltungen, Auftritten außerhalb Hohbergs und begleitet uns in Tracht zu Kreistrachtenfesten oder sonstigen Festumzügen.
Gerne nehmen die Trachtenträger auch an den Trachtenwallfahrten nach St. Peter teil. Auch beteiligt sie sich am „offenen Volksliedersingen“ unseres Verbandes.

In der letzten Zeit wurde es etwas ruhiger um die Singgruppe.

Obwohl aufgrund des fortschreitenden Alters einige Mitglieder nicht mehr so mobil sind, nimmt die Gruppe auch den gemeinsamen Festumzügen teil. Aber auch Auftritte bei Seniorennachmittagen oder Jubiläen befreundeter Vereine werden gerne wahrgenommen.

Unsere Singgruppe freut sich auch über Verstärkung!

Denn: Singen entspannt und macht froh!
Es wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus und ist gesund!